Die MINT-AG präsentiert ihre Roboter-Maschinen

Die Schüler der MINT AG Robotertechnik in der Klasse 5 hatten den Auftrag, nach Vorbildern aus dem Internet Maschinen zu konstruieren. Dazu gab es erst einmal gründliche Internet-Recherchen, denn die Arbeitsgruppen konnten sich ihre Modelle selbst aussuchen. Es war aber manchmal nicht ganz einfach, die Modelle wirklich zu bauen, weil bestimmte Teile nicht verfügbar waren oder keine Bauanleitungen vorhanden waren. So musste oft improvisiert werden und immer wieder umgebaut werden, bis die Modelle funktionsfähig waren. Jetzt müssen noch die Programme verfeinert werden, damit die Roboter-Maschinen wirklich auch selbstständig arbeiten können.

Die MINT AG Robotertechnik arbeitet mit Materialien von Lego-Educations. Die AG gehört zu unserem MINT-Konzept und wird von zertifizierten Roberta-Teachern geleitet. Gewählt werden kann die AG gleich zu Beginn der Klasse 5. Fortgesetzt werden die MINT-Projekte dann unter anderem im Differenzierungsbereich der Mittelstufe und in Projektkursen in der Oberstufe.

ROB6 ROB1 ROB2
ROB4 ROB5 ROB3