Wettbewerb um Wissenswertes: Das Forscher-Forum

Seit 2002 findet am Gil ein Forscher-Forum statt, ein Wettbewerb für Jungforscher, eine Art „Wissenschafts-Olympiade“.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 haben sich drei Wochen lang außerhalb und innerhalb der Schulzeit mit einem Problem, das sie sich selbst stellten, beschäftigt, und dabei z.B. eine kleine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt. Geeignet als Beitrag für das Forscher-Forum war jede Frage oder jedes Problem, das man durch Ausprobieren, Experimentieren oder durch Umfragen beantworten oder lösen konnte. Die Arbeit an dem Thema sollte allein oder in einer Gruppe von bis zu drei Schülern erfolgen.

Themen in diesem Jahr waren u.a.

– Welche Stoffe leuchten bei Schwarzlicht?,

– Kresse wurde in 2 Klassen untersucht,

– Warum werden Äpfel braun?

– Fertiggerichte und selbstgemachte Speisen wurden verglichen.

Am Freitag, 19. Februar wurden die insgesamt 31 Arbeiten der 75 Schülerinnen und Schüler auf einem Forscher- Forum präsentiert und von einer Jury (ein Lehrer, ein Elternteil, ein Oberstufenschüler) bewertet.

Die Präsentation erfolgte als Vortrag, mit Hilfe von Schautafeln, Modellen, Versuchen u.a.

Für jede Klasse wurden 1., 2. und 3. Preise vergeben und zusätzlich 1.-3. Preise für die Jahrgangsstufensieger.

Am Samstagmorgen fand von 10.30 -12.00 Uhr die öffentliche Präsentation der Arbeiten und die Preisverleihung statt. Neben Urkunden für alle Schüler gibt es für die Erstplatzierten Gutscheine zu gewinnen. Hier finden Sie die Siegerliste 2016.

Die Hauptorganisation des Forscher-Forums wurde, wie in jedem Jahr, von Gertrud Thomas-Book durchgeführt.

Um mehr über die Projekte des diesjährigen Forscher-Forums zu erfahren zu erfahren, klicken Sie hier.