Das GiL – Schule der Zukunft

Bereits Ende 2015 wurde dem GiL der Titel „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ verliehen (wir berichteten). Die schulfördernde Kampagne, ausgeschrieben von der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein Westfalen, zeichnet solche Schulen aus, die sich in besonderem Maße dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen, ihn praktisch realisieren und in ihrem Schulprogramm verankert haben. Mit unserem Projekt „Soziale Leistungen – Schüler für Schüler“ bewarben wir uns für die Auszeichnung und erhielten diese. Nun sind auch die Fotos der Preisverleihung veröffentlicht (s. unten). Zudem möchten wir an dieser Stelle noch einmal kurz unser Projekt darstellen:

Ziele des Projekts: Das Engagement der Schüler von Klasse 8 bis Ende der Stufe 11 ist eingebettet in das Projekt „Soziale Leistungen“ am GiL. Ziel dabei ist es, die Schüler intensiver in die Verantwortung für ihre eigene Schule zu nehmen. Sie sollen das Schulleben stärker mitgestalten, ihre Ideen und Energie mit einbringen und so helfen, unser Schulleben noch interessanter werden zu lassen. Das positive Klima am GiL wird damit deutlich gestärkt, die Mitschüler profitieren maßgeblich von dem breiten Angebot schulischen Engagements. Im Bereich der Mittagspause und des Ganztages ist es möglich geworden, dass Schüler nun auch selbstständig Projekte anbieten können.

Umsetzung: Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 werden verpflichtet, im Rahmen ihrer Schullaufbahn von Beginn der Klasse 8 bis Ende der Stufe 11 insgesamt 20 Stunden Arbeit zum Wohl der Schulgemeinschaft zu leisten. Mit einer dem Zeugnis beigelegten Urkunde wird den Schülern die erfolgreiche Teilnahme an dem Projekt „Soziale Leistungen“ bescheinigt. Ziel der Angebote ist es, den Schülern das GiL auch als „Lebensraum“ zu öffnen, wo sie sich wohl und ernst genommen fühlen und wo sie, nicht nur in Bezug auf ihre Schulleistungen, sondern auch im sozialen und interkulturellen Bereich lernen können. Die pädagogische Übermittagsbetreuung bietet z.B. Raum für das Engagement älterer Schüler (8-11) für jüngere Schüler (5-7):

  • Spiel- und Sportgeräteausleihe für die Bewegte Pause (z.B. Frisbee, Tennisschläger, Basketbälle, Jongliergeräte etc.)
  • Sporthelfer im Bereich „Pausenliga“ und Spielen in der Sporthalle
  • Pausenscouts als genaue Beobachter von möglichen Konfliktsituationen
  • Paten als Ansprechpartner für persönliche Erlebnisse, Ängste und Sorgen
  • Sanitäter, die qualifizierte Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen können
  • Aufsichtspersonen im Raum der Stille und Schülerbetreuung in der Bücherei
P1000363 17_Gymnasium-im-Loekamp
Gruppenbild-Auszeichnungsfeier-Recklinghausen 11_Gymnasium-im-Lohkamp