Ausstellung der Modellbahn-AG bei der MINT-Fortbildung

Bei der vom „zdi-Netzwerk MINT.REgio“ in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung veranstalteten Tagung stellten einige Schulen der Umgebung ihr MINT-Konzept vor. Auch einige Firmen und Organisationen waren auf dem „Markt der Möglichkeiten“ im Rahmen der gut besuchten Fortbildungstagung für Lehrerinnen und Lehrer aus dem MINT-Bereich vertreten. Unsere Schule hatte einen Ausstellungsstand mit den Schwerpunkten Modellbahn und Automatisierungstechnik. Die Schüler der Modellbahn-AG aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 10/EF stellten ihre selbstgebauten Dioramen vor, bei denen es diesmal aus aktuellem Anlass um das Thema „Abschied vom Bergbau“ ging. Fördertürme, Lagerhallen, Bahnanlagen und eine digital gesteuerte Rangieranlage in Aktion waren zu sehen. Daneben gab es von Schülern des Projektkurses aus der Jahrgangsstufe 11/Q1 gebaute Automaten auf der Basis von Siemens-Logo-Steuerungen. Auch die übrigen Schwerpunkte unseres MINT-Konzepts wurden auf Plakaten an Stellwänden dargestellt. Dabei ging es um Computer-Workshops, Robotertechnik und den MINT-Differenzierungskurs mit dem Leit-Thema Digitaltechnik. Für die Schüler der Modellbahn-AG war es eine interessante Erfahrung, bei solch einer Ausstellung dabei zu sein. Besonders begeistert waren sie aber auch über die Ausstellungsstände der beteiligten Firmen, bei denen zum Beispiel 3D-Drucker und NAO-Roboter zu sehen waren.

MINT IMG_4382 IMG_4370
MINT2 IMG_4376 IMG_4377