Bericht vom Polen-Austausch 2015

Auch dieses Jahr ist wieder ein Teil der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums im Loekamp nach Polen zu unserer Partnerschule nach Rybnik geflogen. Doch dieses Jahr war es ein Jubiläum, denn dieser Austausch findet schon seit 15 Jahren statt, was wir auch gefeiert haben. Wir wurden am ersten Tag von dem Bürgermeister der Stadt Rybnik empfangen, nachdem wir 3 Stunden in der Schule waren. Dort hatten wir eine Stunde Polnisch, eine Stunde Englisch und eine reguläre Unterrichtsstunde.

 

Am Wochenende hatten wir Zeit in unserer Familie oder für gemeinsame Unternehmungen in der Gruppe und man konnte super Ausflüge machen, denn man wohnt nicht weit von der Stadt Katowice entfernt, wo es ein super Einkaufszentrum gibt oder man kann in die Berge fahren, um Ski zu laufen.

Am Montag haben wir ein Salzbergwerk besichtigt, und danach sind wir in die wunderschöne Stadt Kraków gefahren, um dort zu essen und die Stadt auf eigene Faust zu sehen. Kraków ist eine Stadt, die auf jeden Fall sehenswert ist und eine tolle Atmosphäre hat!!!

Am Dienstag haben wir die kleine, aber auch schöne Stadt Wisla in den Bergen erkundet und ebenso die Skischanze besichtigt, auf der der international bekannte Skispringer Adam Malysz seine ersten Sprünge absolviert hat.

Am Mittwoch hatten wir einen Ausflug alleine, ohne die polnische Gruppe, denn wir sind nach Auschwitz gefahren und haben dort das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz – Birkenau besichtigt.

Wir hatten jeden Tag nach den Ausflügen noch Zeit, etwas mit unseren Austauschschüler zu machen, wodurch man einen guten Einblick bekam, wie das Leben in Polen ist, und Vorurteile abbauen konnte.

Donnerstagmittag ging es, nach einem Stück Kuchen in der Schule, letztendlich zum Flughafen. Nach schwerem Abschied und vielen Tränen stiegen wir ins Flugzeug und können es kaum erwarten, die Polen im September wieder zu sehen.