Herzlichen Glückwunsch, Annika!

„Ein bisschen aufgeregt bin ich schon“, sagte Annika Quandt (Q1) kurz vor der Bekanntgabe der Platzierungen. Und das zu Recht: Denn sie gehörte zu einer der drei Preisträgerinnen dAnnikaes YWPA – des Young Women in Public Affairs Award 2015! Dieser Preis wird einmal im Jahr vom Verein der Freunde von Zonta International e.V. Münster verliehen, einem Verein berufstätiger Frauen, die sich v.a. für die Verbesserung der Stellung der Frau einsetzen. Die Zielgruppe des YWPA-Wettbewerbs sind junge Frauen (Schülerinnen, Studentinnen und Auszubildende) zwischen 16 und 19 Jahren mit ehrenamtlichem Engagement. Unsere Schülersprecherin Annika Quandt gehört in diesem Jahr zu den für die ersten drei Plätze Nominierten. Nach einer herzlichen Begrüßung von Seiten der Gastgeberinnen stand die Bekanntgabe der Platzierungen an. Doch eines war schon im Vorfeld klar: Verdient haben alle drei Schülerinnen besonderen Respekt, da sie sich schon in so jungen Jahren durch ein außerordentliches soziales Engagement auszeichnen. Schließlich heißt es „Herzlichen Glückwünsch“ zu einem tollen zweiten Platz für Annika Quandt, die sich nicht nur als Schülersprecherin und jahrelanges SV-Mitglied, sondern auch als Ministrantin und Sternsingerin engagiert, weil es ihr am Herzen liegt, sich für soziale Belange ihrer Mitmenschen einzusetzen.