Herzlichen Glückwunsch!

5. Wettbewerb „Philosophischer Essay 2014/ 15“ am GiL

Am 10. Februar konnte endlich das Ergebnis bekannt gegeben werden: GiL-Siegerin ist Yu Liu aus der Jahrgangsstufe Q 1 mit dem Thema: „Welche Güter sind es wert, dass wir für sie das Leben einsetzen?“ Auch Jan Ebbinghaus aus der Jahrgangsstufe Q 1 und Jia Wei Liu aus der Jahrgangsstufe Q 2 schrieben ihre Essays zu diesem Thema. Jan erreichte den 2. Platz und Jia Wei belegte den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Die 19 Juroren aus zwei Philosophie-Kursen und die Philosophie-LehrerInnen des GiL waren zu einem sehr differenzierten Ergebnis gekommen: Bei den insgesamt 9 TeilnehmerInnen wichen die SiegerInnen nur bei den Stellen hinter dem Komma voneinander ab!

IMG_6385

(v. l. n. r.) Amina Diehl,  Jia Wei Liu, Jan Ebbinghaus, Yu Liu, Diana Lorra

Diana Lorra gratulierte der Siegerin mit einem Buch von Fernando Savater, dessen Titel nicht nur für PhilosophieschülerInnen irritierend ist: „Tu, was du willst!“ Der Untertitel: „Ethik für die Erwachsenen von morgen“ verrät jedoch die Intention des Autors: Es geht ihm nicht um ein Rezept-Buch für Jugendliche, sondern darum, seinen Sohn – und mit ihm seine LeserInnen – zum selbstständigen Denken und miteinander Diskutieren anzuregen, denn „das Leben wird uns ohne Rezept gegeben und ohne Beipackzettel.“ (Epilog). Ein Buch also, das zu Selbstvertrauen und Offenheit ermutigt: Sapere aude!

Redaktion: Amina Diehl