Die Qualitätsanalyse war …

… und sie bescheinigt: Das GiL ist eine ausgezeichnete Schule!

Die vergangene Woche war geprägt durch die QA am GiL. 54 Unterrichtsbesuche, ausführliche Interviews mit dem nichtpädagogischen Personal, mit Schülern, Eltern, der Schulleitung und der erweiterten Schulleitung.

Im Vorfeld hatte die Kommission eine Fülle von Materialien ausgewertet über die Schule: Schulprogramm, Ganztagskonzepte, Curricula der Fächer, Grundsätze zur Leistungsbewertung, Fortbildungskonzept und und und.

Am Freitag gab es die erste Rückmeldung für die Schulleitung und das Kollegium. Und die Ergebnisse zeigen:

Das GiL ist eine wirklich, wirklich gute Schule!

Ein einfaches „+“ bedeutet, dass die Schule in der untersuchten Hinsicht gut aufgestellt ist.Ein „-“ verweist auf Entwicklungsbedarf. Das auch vergebbare „- -“ wurde unserer Schule in keinem Bereich attestiert. Wohl aber das „+ +“, das die Qualität im analysierten Aspekt als vorbildlich und hervorragend bewertet.

Das GiL hat wie folgt abgeschnitten:

  • In 21 Bereichen erreichte unsere Schule die Höchstwertung „++“
  • In 29 Bereichen wurden wir als gute Schule mit „+“ bewertet.
  • Lediglich in neun Bereichen bekamen wir Entwicklungsbedarf („-“) rückgemeldet. Diese Aspekte betreffen Schulentwicklungsaufgaben, die wir uns ohnehin als Arbeitsfelder vorgenommen hatten.

Der differenzierte Auswertungsbericht wird Mitte März vorliegen. Gerne werden wir ihn dann in den verschiedenen schulischen Gremien gründlich würdigen. An dieser Stelle aber erst einmal einen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, die Qualität der Schule auch für die Kommission erfahrbar zu machen!

Redaktion: Joachim Posanski und Diana Lorra