Der Chemie-Leistungskurs besucht das X-LAB in Göttingen

Bericht zur Fahrt des Chemie-Leistungskurses Jahrgangsstufe 12 zum XLAB nach Göttingen vom 4. bis zum 7. November 2014

Gut gelaunt trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Chemie-Lks am Sinsener Bahnhof. Der Weg war das Ziel, denn erst nach dreimaligem Umsteigen und 5 Stunden später wurde das Ziel „Göttingen“ erreicht.

Am nächsten Morgen (5. November) ging es dann mit dem Bus ins XLAB. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein interessanter Morgen im Labor. Nach einer kurzen theoretischen Einführung konnten alle in Zweiergruppen experimentieren. Es wurden Farbstoffe wie Methylorange, Orange II, Indigo oder Fluoreszein hergestellt. Diese fanden dann Verwendung für weitere Experimente.

Nach dem Mittagessen in der nahegelegenen Mensa gab es am Nachmittag eine aufschlussreiche und unterhaltsame Stadtführung. Der Tag endete mit der weiteren Erkundung von Göttingen in kleinen Gruppen und einem zufälligen Treffen in einem kleinen Lokal in der Nähe der Unterkunft.

Am Donnerstag (6. November) wurden die Schülerinnen und Schüler im XLAB-Labor in die Geheimnisse der Fotometrie eingeweiht. Dazu wurde ein Experiment zur Bestimmung des Absorptionsspektrums von Methylorange und Orange II durchgeführt und erklärt. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Komplexchemie. Die zahlreichen Experimente machten großen Spaß; wie z.B. leicht ergraute Erbsen werden wieder grün oder das berühmte „Berliner Blau“. Am Abend traf sich die Gruppe zum gemeinsamen Abendessen in einem Lokal in Göttingen. Den Rest des Abends verbrachte jeder nach seinen Wünschen.

Am Freitag stand die „Chemie der Leuchterscheinungen“ auf dem Programm. Auch hier konnten zahlreiche interessante Experimente durchgeführt werden. Besonders beeindruckend die Versuche mit Luminol und Fluoreszein. Nach dem Mittagessen in der Mensa gab es dann noch eine Führung durch das angrenzende Chemische Institut. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Arbeitsplätze von Doktoranden und Studierenden erkunden, sondern bekamen auch viele Tipps und Hinweise zum Chemie-Studium. Aufgrund des Lokomotivführer-Streiks ging es dann am Nachmittag mit dem Bus zurück nach Marl.

DANKE für die großzügige finanzielle Unterstützung der Fahrt durch die Engel-Stiftung.

Text und Bilder: Renate Nolte