Abstrakte Landschaftsimpressionen 23. Ausstellung der Galerie am GiL präsentiert Werke von Meike Berndt

Ihre Bilder zeigen ihre Liebe zu Wasser und Meer. Die Recklinghäuser Künstlerin Meike Berndt malt seit ihrer Kindheit. Die Autodidaktin arbeitet beruflich mit psychisch kranken Menschen, ihre Freizeit aber widmet sie der Ölmalerei. Hierbei verarbeitet sie die Urlaubseindrücke, die sie von ihrer Lieblingsinsel Sylt mit nach Hause nimmt, und setzt sie in eindrucksvolle Landschaftsbilder mit intensiver Farbigkeit um.Galerie Foto

Jetzt stellt sie diese in der Marler Galerie am Gil aus (bis 2.10). Die 23. Ausstellung des Hülser Gymnasiums zeigt wieder einmal Kunst aus der Region und bringt dabei Künstler und Schüler zusammen. Im Gespräch verrät Meike Berndt auf Schüler-Nachfrage, was sie an der Nordsee-Landschaft so fasziniert: „Die Farben und die wechselnden, immer neuen Eindrücke von Wasser, Himmel und Meer, Heide und Dünenlandschaft.“

Im Malprozess kommt alles zum Einsatz, was geeignet erscheint: Pinsel, Spachtel, Finger und Wattestäbchen für Details. So werden 30-40 Schichten selbst angemischter Ölfarbe über­einander gelegt und mit hohem zeitlichen Aufwand zu einem gelungenen Endprodukt verarbeitet. Von ihren fertigen Bildern, so gesteht die Künstlerin, kann sie sich nur schwer trennen. Doch Bestellungen und Verkäufe kommen langsam in Gang. Viele schätzen auch die dekorative Wirkung der abstrakten Landschafts-Malerei und finden ihre

eigenen (Urlaubs-) Träume darin wieder.

Das Lieblingsbild der Schüler aus der Klasse 11 heißt „Meer bei Nacht“. Sie sind schwer beeindruckt, wieviel Arbeit, aber auch Freude Kunst machen kann. Initiator und Kunsterzieher Eckart Erb und Schulleiter Joachim Posanski hingegen freuen sich über den gelungenen Auftakt: „Die Galerie am GiL hat sich zu einer beliebten und erfolgreichen Einrichtung unserer Schule entwickelt. Inzwischen besuchen nicht allein Schülerinnen und Schüler, sondern auch Bürger aus der Stadt unsere Kunst-Ausstellungen.“

Die Bilder von Meike Berndt können von 9.30 h bis 14.30h im Gymnasium im Loekamp besichtigt werden, dienstags und freitags bis 12.30h.

Gymnasium im Loekamp , Loekampstr. 80 , 45770 Marl , www.gil-marl.de

ERB